LEONBERGERZWINGER VON DER BOXMÜHLE

WIR ÜBER UNS

 

 

Zwinger „von der Boxmühle“ geschützt seit 04.09.1978

  

 

Als wir 1975 unser Haus/Grundstück gekauft haben (ca.1500 m²), da musste ein Hund her. Wir haben versucht einen Leonbergerwelpen zu bekommen, da uns die Faszination dieser liebenswerten Rasse nicht mehr losgelassen hat. Es sollte aber nicht sein. Dann hat ein guter Freund, der Berner Sennenhunde gezüchtet hat, uns einen Welpen verkauft.  Mit dieser Berner-Hündin haben wir viele erfolgreiche Ausstellungen gemeistert, wozu auch die ZTP gehört. Dann hat sie uns  1978 den ersten Wurf geschenkt, es folgten 6 Würfe.

1985 war es dann soweit. Wir hatten bei einem bekannten Züchter 3 Leonbergerwelpen bekommen. Schweren Herzens mussten wir von 2 Hündinnen abschied nehmen, weil sie an einer Hundekrankheit verstarben. Eine Hündin haben wir mit großer Mühe durchbekommen .Diese wurde auch 1986 Zuchttauglich und auch eingedeckt. Zwischenzeitlich haben wir einen Rüden zugekauft, der auch als Deckrüde eingesetzt wurde. Nach der Wende folgten noch 2 Würfe, aber durch Zeitmangel (Arbeitsbedingt) haben wir dann 1993 die Zucht ruhen lassen.  Wir hatten aber immer 2 - 3 Leos in unserem Haus. Durch eine schwere Herz  OP wurde ich 1997 Rentner, so dass dann wieder Zeit war, dem geliebten Hobby nachzugehen. Im Jahre 2001 hatten wir dann den G –Wurf .Alle Welpen die in unseren Zwinger von 1979 –2004 aufgezogen wurden stammen aus einer Familien-Hobby-Zucht und man ist immer bemüht gesunde, wesensfeste und schöne Leos zu züchten.  Man kann nur versuchen sein Bestes zu tun, dazu gehört die optimale Betreuung, Pflege und Sozialisierung während der Aufzucht der Welpen beim Züchter.

Vieles liegt nachher in der Hand des Käufers, der/die weitere Entwicklung des ihm /ihr anvertrauten Welpen in der Hand hat und dessen Aufgabe und Verpflichtung es ist , den Hund gemäß seiner Anlagen zu fördern ,wenn er /sie  „Die Sache mit dem Hund’’ ernst nimmt.

 

Zögern Sie daher Bitte nicht, falls Sie Fragen haben bezüglich Ernährung, Erziehung usw., sich an uns zu wenden.

Wir werden, soweit es im Rahmen des Möglichen ist, beratend und helfend unseren Welpenkäufern zur Seite stehen.

 

 

Dies  wünschen  Ihnen  Ihre  Leo – Züchter

 

Familie  I. &  K. Kirsch